Das DFB-Mobil beim TSV Süderlügum

02.11.2022

Freitag, 28.10.2022

Am vergangenen Freitag war das DFB-Mobil bereits zum dritten Mal auf unseren Sportanlagen zugegen, um zum Zwecke der Trainerfortbildung Standard-Trainingseinheiten durchzuführen. Dabei kommen zwei vom DFB ausgebildete Trainer mit „ihrem“ DFB-Mobil zu den Vereinen und zeigen kostenlos komplette Trainingseinheiten und informieren die anwesenden Trainer dabei über den Aufbau und Ablauf der sogenannten „Module“.

Am 6. Mai ging es für unsere Jugendtrainer um das 4 gegen 4 im F- und E-Jugendbereich. So waren unsere E-Jugendlichen um Trainer Daniel Johannsen

die „Versuchsobjekte“ und wurden von den DFB-Trainern im besagten Trainingsmodul angeleitet und nahmen mit Begeisterung teil.

Am 23. September folgte dann das Modul „3 gegen 3“, wie es im F-Jugendbereich durchgeführt wird. Und so wurden die F-Jugendlichen um unsere Trainer Mathias Borchert und Björn Porsch in dieser Trainingseinheit angeleitet, das korrekte Verhalten in dieser Spielform zu üben. Die Kinder waren begeistert.

Die dritte dieser Trainingseinheiten des DFB-Mobil fand am vergangenen Freitag in Wimmersbüll statt. 14 Jugendliche der D- sowie der C-Jugend nahmen daran teil. Thema war dieses Mal das trainieren kognitiver Eigenschaften anhand von Symbolen, Farben und Zahlen auf eigens dafür entwickelten Leibchen. Knapp eineinhalb Stunden wurde den anwesenden Trainern anhand einer nach Schwierigkeitsgrad aufgebauter Trainingseinheit die Möglichkeiten aufgezeigt, auch diese Fähigkeiten gezielt zu trainieren.